Ryobi RCS36 im Detail-Check

Akku-Kettensäge mit Kraft und guter Ausstattung

 


 

Das Unternehmen Ryobi hat sich auf Elektrowerkzeuge und Gartengeräte spezialisiert. Mit der Akku-Kettensäge RCS36 bringen sie ein Gerät auf den Markt, das Neugierig macht. Nicht nur des Preises wegen, sondern auch wegen den bloßen technischen Daten. So bietet die Ryobi RCS36 von Haus aus einen Akku mit 2,6 Ah Kapazität auf Basis eines 36 Volt-Systems. Lithium-Ionen, versteht sich. In Kombination mit der Schwertlänge macht sie das auch für anspruchsvolle Anwender interessant. Daher werfen wir hier einen genauen Blick auf die RCS36 Akku-Kettensäge von Ryobi.

 

 

Die wichtigsten Fakten der Ryobi RCS36

  • Akku-Spannung: 36 Volt
  • Akku-Kapazität: 2,6 Ah
  • Schwertlänge: 300 mm
  • Kettengeschwindigkeit: 3,6 m/s
  • Schnitte pro Ladung: Bis zu 100 Schnitte in 10 cm dicken Holzstämmen

 

 

Leistung und Funktionsumfang

Die Akku-Motorsäge hat eine Schwertlänge von 300 mm. Damit lassen sich größere Holz-Querschnitte besser bearbeiten, wodurch sich das Gerät universeller einsetzen lässt. So kann man das Gerät nicht nur zum Entasten oder dem Strauchzuschnitt, sondern auch für das Zusägen von Brennholz oder dem Fällen kleinerer Bäume verwenden. Maßgeblich dazu trägt der leistungsstarke Akku mit 2,6 Ah bei, welcher auf der 36 Volt-Technik beruht. Er überzeugt im Einsatz durch eine gute Akkulaufzeit.

 

Ryobi hat die RCS36 mit einer Kettengeschwindigkeit von 3,6 m/s ausgestattet. Für eine Akku-Motorsäge der 36V-Klasse ist das nicht gerade viel. In dieser Spannungsklasse eher üblich sind Kettengeschwindigkeiten von 5 m/s bis 8 m/s. Das ist aber nicht unbedingt von Nachteil für den Anwender. Gerade ungeübtere Gartenfreunde dürften sich mit einer gemächlicheren Kettengeschwindigkeit wohler fühlen. Letztlich kommt man auch damit gut ans Ziel.

 

Nach Herstellerangaben ist die Ryobi RCS36 Akku-Kettensäge für bis zu 100 Schnitte in 10 cm dicken Holzstämmen ausgelegt. Sicherlich ist dies nur als grober Richtwert zu verstehen. Dennoch gibt diese Angabe eine Vorstellung darüber, welche Leistungsfähigkeit man mit diesem Gerät erwarten kann. Das Ladegerät füllt den mitgelieferten Akku innerhalb von etwa 100 Minuten auf. Andere Hersteller schaffen dies teilweise zügiger, der Wert liegt aber dennoch im akzeptablen Rahmen.

 

Die Kettenschmierung erfolgt bei diesem Modell automatisch. Das ist praktisch, da nicht immer wieder manuell Öl auf die Kette gebracht werden muss. Unterm Strich macht das die Arbeit deutlich angenehmer. Der Öltank hat eine Füllmenge von 110 ml. Zur Ermittlung des Ölstands wird der vorhandene Ölmessstab benötigt. Hier wäre es praktisch gewesen, wenn Ryobi der RSC36 ein Sichtfenster spendiert hätte. Das hätte die Funktionalität der Akku-Motorsäge noch etwas abgerundet. Das Gerät benötigt zudem eine gute Menge an Öl, sodass man bei größeren Einsätzen die Ölflasche in Reichweite haben sollte.

 

 

Sicherheit der Akku-Kettensäge

Aus Sicherheitsgründen wurde das Gerät mit einer Einschaltsperre ausgestattet. Diese verhindert das versehentliche Starten des Gerätes. Soll die Akku-Kettensäge in Betrieb genommen werden, so muss zunächst der Sicherheitsschalter gedrückt werden. Die Position des Schalters hätte eventuell etwas besser gewählt werden können, ist aber durchaus brauchbar.

 

Um die Hand vor rückschlagendem Schnittgut zu schützen wurde das Gerät mit einem Handschutz vor dem oberen Bügel ausgestattet. Das ist mittlerweile Standard, aber dennoch erwähnenswert.

 

Die Ryobi RCS36 verfügt über keine Kettenbremse. So stoppt die Kette laut Herstellerangaben in knapp 2 Sekunden. Mit einer Kettenbremse würde das im Ernstfall schneller gehen. Die Begründung hierfür ist wohl in der Kettengeschwindigkeit zu suchen. Vorzugsweise werden Akku-Kettensägen mit einer höheren Kettengeschwindigkeit mit einer solchen Schutzfunktion ausgestattet. Denn logischerweise benötigen genau diese schnell arbeitenden Kettensägen besonders lange, um die Kette vollständig abzubremsen. Bei der RCS36 wurde wahrscheinlich auf eine Kettenbremse verzichtet, da sie mit einer niedrigen Kettengeschwindigkeit arbeitet.

 

 

Handhabung und Komfortfunktionen

Um einen besseren Halt beim Arbeiten zu ermöglichen, wurde der Griff dieser Akku-Kettensäge mit einer gummierten Grifffläche versehen. Neben dem besseren Halt reduziert dies auch die Gefahr einer Blasen- oder Schwielenbildung bei längeren Einsätzen.

 

Ebenso praktisch ist die werkzeuglose Kettenspannung. Wie es der Name schon vermuten lässt, ermöglicht diese ein Nachspannen der Sägekette ohne zusätzliches Werkzeug. Diese Funktion dürfte man besonders schätzen lernen, wenn man gerade mitten im Garten steht und kein Werkzeugkoffer griffbereit ist.

 

Am mitgelieferten Akku lässt bei Bedarf der Akku-Ladestand grob ablesen. Das hilft, um den Überblick zu bewahren und die nächste Ladepause optimal zu bestimmen. So ist man sich immer im Klaren, wie lange man noch in etwa mit der aktuellen Akkuladung arbeiten kann.

 

Der umlaufende Griff der Ryobi RCS36 ist ein weiteres Komfortmerkmal. Wenn man die Akku-Kettensäge in verschiedenen Positionen betreiben möchte, sorgt der umlaufende Griff für eine flexiblere Halteposition des Geräts.

 

Ryobi hat sich bei dieser Akku-Motorsäge für eine oben liegende Akku-Position entschieden. Letztlich soll diese für eine gute Balance im Einsatz sorgen. Im Allgemeinen ist das Gerät sehr handlich und praxisnah konzipiert.

 

Das Gewicht des Geräts inklusive Akku liegt bei akzeptablen 4,4 kg. Damit reiht sich die Kettensäge mit Akku gewichtstechnisch im Mittelfeld ein.

 

 

Lieferumfang

Zum Lieferumfang der Akku-Motorsäge gehören neben dem Gerät selbst ein Akku sowie das Ladegerät. Ryobi legt auch noch etwas Kettenöl bei, sodass man ohne weitere Besorgungen mit der Arbeit beginnen kann. Da das mitgelieferte Fläschchen nicht so lange hält, sollte am besten gleich eine Ersatzflasche mitbestellt werden.

 

 

Fazit zur Akku-Kettensäge Ryobi RCS36

Die Ryobi RCS36 Akku-Kettensäge richtet sich an Nutzer, die bei ihren Arbeiten Kraft und Ausdauer fordern und eine Kettensäge suchen, die sich flexibel einsetzen lässt. Diese Punkte erfüllt die Ryobi aufgrund ihres starken Akkus, des 36 Volt-Systems und der Schwertlänge von 300 mm. Allerdings vermissen wir eine Kettenbremse – das hätte dem Gerät noch ein Pluspunkt in Sachen Sicherheit gegeben. In Summe ist die Akku-Motorsäge aber gut durchdacht. Letztlich überzeugt die Ryobi RCS36 auch durch ihr sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für uns ein guter Kompromiss.